Wahlen 2024

FDP für Singen.

Gemeinderatswahl - FDP für Singen

Am 9. Juni 2024 stehen wichtige Wahlen bevor: Der Singener Gemeinderat, der Kreistag Konstanz und das Europaparlament werden gewählt.

Als Bürgerinnen und Bürger – auch als EU-Bürger – haben Sie die Chance, aktiv die Zukunft unserer Heimat mitzugestalten. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind engagierte Persönlichkeiten, welche die Vielfalt unserer Gesellschaft repräsentieren und sich leidenschaftlich für unsere Heimat einsetzen.

Wir stehen für eine realistische Ausgabenpolitik und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Steuergeldern. Am 9. Juni 2024 liegt es in Ihrer Hand, die Weichen für die Zukunft Singens zu stellen. Jede einzelne Stimme zählt!

Gemeinsam können wir viel erreichen und unsere Stadt, mit all ihren attraktiven Ortsteilen, noch lebenswerter machen. Seien Sie aktiv dabei, die Zukunft unserer Heimat zu formen, indem Sie uns Ihre Stimme geben.

Kirsten Brößke
1 Kirsten Brößke
Volljuristin, Gemeinderätin, Kreisrätin und Patientenfürsprecherin
Christine Gaiser
2 Christine Gaiser
Studienrätin, Gemeinderätin, Narrenverein Poppele-Zunft Singen 1860 e.V. und 2. Vorsitzende im Philologenverband Südbaden
 Johannes Danassis
3 Johannes Danassis
Selbstständiger Apotheker, Gemeinderat
Carina Müller
4 Carina Müller
Rechtsfachwirtin & Unternehmerin, Ehrenamtliche Bewährungshelferin, Musikerin
Christine Wiesenmayer
5 Christine Wiesenmayer
Juristin, Narrenverein Poppele-Zunft Singen 1860 e.V. & Lenkpause
Daniel Wäschle
6 Daniel Wäschle
Selbstständiger Versicherungskaufmann, Ord. Pol. Kommission, Die Familienunternehmer u.a.
Dr. Wilfried Jud
7 Dr. Wilfried Jud
Diplomphysiker , Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung, inSi e.V. & Poliobeauftragter Rotary
 Peter Adrian Gäng
8 Peter Adrian Gäng
Selbstständiger Kaufmann, Ortschaftsrat Friedingen, 1. Vorstand Förderverein Freunde der Scheffelhalle e.V. u.a.
 Jörg Müller
9 Jörg Müller
Rechtsanwalt, Vorstand HSG Alumni e.V. & Presseamt TC Singen
Volker Mußgnug
10 Volker Mußgnug
Dipl. Ing. (FH) Freier Architekt, FC Singen 04 e.V.
 Katja Leitenmair
Pensionärin
 Ottokar Groten
31 Ottokar Groten
Rechtsanwalt, Vorstandsmitglied und Rechtsreferent im Alpenverein Konstanz, Mitglied im Begleitausschuss Demokratie leben
Ingomar Kohl-Quabeck
32 Ingomar Kohl-Quabeck

Unsere Forderungen für Singen

• Wirtschaftsstandort Singen

Um unsere Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, müssen wir schnell in lokale Wasserstoffprojekte investieren. Das Land Ba-Wü tut hier zu wenig.

Ziel: Singen wird klimaneutrale Industriestadt. Breite Unterstützung für das Singener Reallabor mit örtlichen Unternehmen und der HTWG Konstanz unter dem Dach von "Singen aktiv".

• Frühkindliche Bildung

Bildung hat bei uns Priorität.

Die Kinderbetreuung und der Ausbau von KiTa-Plätzen erfordern innovative und weniger bürokratische Ansätze. Ein möglicher Weg besteht darin, Betreuungsmöglichkeiten direkt in Unternehmen anzubieten, zum Beispiel durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten für Tagesmütter. Es ist wichtig, die hohen Ansprüche und bürokratischen Hürden zu reduzieren, um flexiblere Lösungen zu ermöglichen.

• Schulen

Bildung hat bei uns Priorität.

Für den bevorstehenden verbindlichen Ganztagsschulbetrieb benötigen wir ausreichend qualifiziertes Personal. Wir sollten neue Wege gehen, z.B. Einbindung von Flüchtlingen aus der Ukraine, gezielte Ansprache verschiedener Altersgruppen über Kooperationen wie mit dem Stadtseniorenrat oder durch Förderung von Freiwilligendiensten wie dem FSJ.

• Sicherheit und gesteigerte Aufenthaltsqualität

Für mehr Sicherheit in der Innenstadt setzen wir auf Videoüberwachung und verstärkte Polizeipräsenz. Kameras tragen zur Aufklärung von Straftaten bei, während gut ausgerüstete Polizeikräfte präventiv eingreifen können. Gezielte Überwachung an neuralgischen Punkten ist entscheidend. Zusätzlich fördern wir die Kriminalprävention und verbessern die Aufenthaltsqualität mit mehr Parkbänken, Picknickzonen und mobilem Grün.

• Mobilität

Für eine machbare Mobilitätsvielfalt:

• ÖPNV
    • Carsharing
    • Radwege
    • Mehr Ladestationen für E Autos

Die bestehenden Fahrradstraßen werden gut genutzt, nun ist eine ausgewogene Weiterentwicklung entscheidend. Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer für ein respektvolles Miteinander ist von großer Bedeutung, statt gegenseitiges Ausspielen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen kann eine realistische und wirkungsvolle Mobilitätswende erreicht werden.

• Einzelhandel

Singen muss seine Attraktivität als Einkaufsstadt für Einheimische, Schweizer und Kunden aus dem Umland erhalten.

Die Reduzierung oberirdischer Parkplätze darf nicht fortgesetzt werden, da das bequeme Parken ein Vorzug gegenüber anderen Städten ist. Aktionstage, unterstützt durch "Singen aktiv", beleben die Innenstadt und fördern den Umsatz des Einzelhandels.

• Singen Südstadt

Es ist wichtig, ausreichend Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter sowie Wohnraum und Kinderbetreuung als Standortfaktoren für Unternehmen sicherzustellen.

In Bezug auf abgestellte LKW am Wochenende auf den Seitenstreifen der Straßen müssen wir sensibel mit dem Thema umgehen, insbesondere bezüglich der Fernfahrer, die in ihren LKW übernachten. Aufklärung und Kontrolle können hier unterstützen.

• Wohnen

Von 2022 bis 2027 stellt der Bund den Ländern über 18 Milliarden Euro zur Verfügung, um bezahlbare Wohnungen zu bauen. Das Problem ist der Mangel an günstigen Wohnungen.

Verschärfungen im Mietrecht helfen nicht, nur mehr und schnelleres Bauen. Das Ziel: genug bezahlbaren Wohnraum schaffen und Wohnungslosigkeit langfristig bekämpfen. Wir müssen das Baurecht vereinfachen. Komplizierte Regeln und lange Genehmigungsverfahren blockieren gute Ideen, wie zum Beispiel den Ausbau von Dachgeschossen.

Kreisratswahl - FDP für den Kreistag Konstanz

Rentnerin, Patientenfürsprecherin Krankenhaus Singen
Volker Mußgnug
10 Volker Mußgnug
Dipl. Ing. (FH) Freier Architekt, FC Singen 04 e.V.
Daniel Wäschle
Beamter

Unsere Forderungen für den Landkreis Konstanz

• Bildung

Zukunftsfähiges Bildungsangebot - Erhalt und Ausbau des Berufsschulstandortes Landkreis Konstanz

Unser Landkreis braucht leistungsfähige berufliche Schulen zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses. Es gilt die Abwanderung von Fachklassenstandorten in andere Landkreise zu verhindern. Mit dem neuen Berufsschulzentrum Konstanz errichtet der Landkreis einen auch energetisch zukunftsweisenden Gebäudekomplex von großer Funktionalität. Wir halten es für wichtig, alle Bauphasen schnellstens abzuschließen

• Gesundheit

Dauerhaft verlässliche Gesundheitsversorgung

Eine wohnortnahe und zuverlässige stationäre Versorgung der gesamten Bevölkerung im Kreis ist uns wichtig. Mit dem Zweihauskonzept, Kliniken in Konstanz und Singen, sehen wir dies gewährleistet. Wir fordern die Verantwortlichen auf, gemeinsam und zielorientiert zum Wohl der Patienten und der Beschäftigten die Umsetzung des Klinikkonzeptes zügig voranzutreiben.

• Schiene

Fernverkehrsverbindungen auf der Schiene

Während des zweispurigen Ausbaus der Gäubahn Singen – Stuttgart und der damit verbundenen Abkopplung des Landkreises Konstanz vom Fernverkehr müssen Alternativen angeboten werden. Wir fordern die Deutschen Bahn AG auf, dauerhaft und täglich eine ICE-Verbindung auf der Schwarzwaldbahn zu schaffen.

• Erneuerbare Energien

Freiflächenphotovoltaikpark auf dem B 33 Tunnel Röhrenberg

Wir fordern die Erstellung eines Freiflächenphotovoltaikparks (PV) auf dem im Bau befindlichen B 33 Tunnel Röhrenberg bei Allensbach. Die 970 Meter lange und über 21 Meter breite Tunneldecke bietet sich an, um beim Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis mit PV-Anlagen voranzukommen.

• Wasserstoff-Kernnetz

Wir fordern den Anschluss des Landkreises Konstanz an das Deutsche oder Europäische Wasserstoff-Kernnetz über Lindau oder die Schweiz. In den Planungen der Bundesnetzagentur ist der Landkreis Konstanz an dieser wichtigen Lebensader der Zukunft bisher nicht angeschlossen. Parallel dazu möchten wir den Aufbau lokaler Wasserstofferzeugung mit der erforderlichen Transportinfrastruktur fördern.

Europawahl - Unsere Kandidatin für Europa

Im Juni 2024 stehen die Europawahlen vor der Tür und sie könnten nicht zu einem wichtigeren Zeitpunkt kommen. Die Europäische Union ist der Garant für unser Leben in Freiheit, Frieden und Wohlstand. Als Freie Demokraten setzen wir uns leidenschaftlich für die europäische Idee ein! Unser Europawahlprogramm ist vollgepackt mit Lösungen für die dringendsten Herausforderungen unserer Zeit: von Sicherheitsfragen über Wettbewerbsfähigkeit bis hin zu Digitalisierung und Klimaschutz. Wir kämpfen für ein starkes Europa, das auf Freiheit, Demokratie und Recht basiert und seine Bürger nicht bevormundet.

Unterstützen Sie daher unsere Kandidatin, Lea Banger, mit Ihrer Stimme.

Lea Banger | Europawahl 2024 (lea-banger.com)

Lea Banger
Doktorandin