Wissenschaft und Industrie kooperieren

In den letzten Jahren hat die HTWG eine enge Partnerschaft mit der Stadt Singen aufgebaut, um die örtlichen Unternehmen mit gut ausgebildeten Talenten zu versorgen und ihre Präsenz am Standort zu stärken.

Die Schaffung eines Reallabors in Singen war das Ergebnis dieser Bemühungen. Kürzlich hat der Gemeinderat beschlossen, das Projekt für weitere zwei Jahre fortzusetzen. Angesichts zunehmend komplexer Zukunftsaussichten streben Wissenschaft und Gesellschaft eine enge Zusammenarbeit an, um nachhaltige Lösungen zu finden. Gemeinsam sollen Herausforderungen wie Klimaneutralität, Mobilität und Digitalisierung bewältigt werden.

Ein Schlüsselziel des Reallabors für die nächsten beiden Jahre ist die Sicherung qualifizierter Fachkräfte. Die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Industrie ermöglicht es bereits, dass Studentengruppen Einblicke in lokale Betriebe erhalten und Gastvorträge von Vertretern Singener Unternehmen an der HTWG stattfinden. Kirsten Brößke, Gemeinderätin der FDP Singen, würdigte die geleistete Arbeit: „Die erfolgreiche Kooperation mit der HTWG verdient Anerkennung.“