Erstwählerbrief

Ortsverband der FDP in Singen
Liebe(r) Erstwähler/in,

Das Wahlrecht ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Mit dem Wahlrecht kannst Du über das Leben in Europa, in Deutschland, in deiner Stadt mitbestimmen. Deswegen ist es wichtig, dass Du am 26. Mai Deine Stimme abgibst.

Du denkst, die Europa- oder Kommunalpolitik betrifft Dich eh nicht? Das stimmt nicht. Besonders in der Kommunalpolitik, also unmittelbar in deiner Gemeinde, werden wichtige Entscheidungen getroffen. Diese können Dich direkt betreffen, sei es ein modernes Schulgebäude, ein Nachtbus oder schnelleres Internet. Wir wollen die modernste Technik im Klassenzimmer, bezahlbare Wohnungen für Studenten und Auszubildende und dass junge Menschen mehr Mitsprache erhalten bei den Entscheidungen, die in deiner Stadt anfallen. Doch jede Gemeinde bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Deshalb wollen wir in Singen besonders darum kämpfen eine lebenswertere Stadt zu schaffen.

Aber auch bei der Europawahl geht es um viel. Denn die Einheit Europas ist das Beste, was uns passieren konnte. Wir können reisen, wohin wir wollen, studieren wo wir wollen und können in einem großen Teil Europas mit dem gleichen Geld bezahlen. Diese Freiheit müssen wir verteidigen. Wir Freie Demokraten sagen aber auch: Europa braucht Mut zur Veränderung. Wir fordern daher einen leichten Einstieg für junge Menschen in den Arbeitsmarkt und schnelles Internet bis zur eigenen Haustür. Wir wollen, dass jeder Schüler, Student oder Auszubildender in einem anderen Land der EU in die Schule gehen kann. Wer andere Länder erlebt, beginnt, sie zu lieben – und Europa wächst zusammen.

Deine Stimme ist so wichtig: Zum Beispiel hat eine Mehrheit im EU-Parlament erst kürzlich für eine Urheberrechtsreform gestimmt. Jetzt kann es passieren, dass Uploadfilter zum Einsatz kommen, die bestimmen, was Du auf YouTube oder auf andere Plattformen hochladen darfst. Das ist der Anfang vom Ende des freien Internets. Wir waren gegen diese Reform und kämpfen auch weiterhin für ein freies Internet ohne Zensur! Du siehst also, es kommt ganz darauf an, wer im Parlament sitzt. Und das bestimmst Du bei der Wahl!

Hast Du Fragen zu den Wahlen oder möchtest Du weitere Informationen von unseren Kandidatinnen und Kandidaten? Melde dich bei uns, gerne auch über Facebook und per Email.

Deine FDP Singen