Das Startchancen-Programm – Eine bildungspolitische Trendwende für mehr Aufstiegschancen!

Startchancen-Programm

Wir Freie Demokraten stehen für beste Bildung und mehr Chancengerechtigkeit. Der Bildungserfolg von Kindern in Deutschland hängt leider oft noch stark von ihrer sozialen Herkunft ab. Mit dem Startchancen-Programm wollen wir das ändern und die Bildungs- und Aufstiegschancen junger Menschen vom Elternhaus entkoppeln.

🚀 Was ist das Startchancen-Programm? Es ist das größte und langfristigste Bildungsprogramm in der Geschichte Deutschlands: Bund und Länder investieren in den nächsten 10 Jahren 20 Milliarden Euro. Ziel ist es, 4.000 Schulen mit hohem Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

🏫 Warum ist es wichtig?

• Bessere Bildungschancen: Die Bundesregierung setzt genau dort an, wo die Herausforderungen am größten sind, und investiert in moderne Schulen und zeitgemäße Lernumgebungen.
  • Schulautonomie stärken: Ein Chancenbudget ermöglicht bedarfsgerechte Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.
  • Mehr Unterstützung: Zusätzliche Stellen für Schulsozialarbeit bieten Beratung und Unterstützung direkt vor Ort.

📚 Warum jetzt? Die PISA-Studie zeigt deutliche Defizite in den Basiskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir müssen handeln! Verbesserte Bildungschancen stärken nicht nur individuelle Aufstiegschancen, sondern auch die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit unseres Landes.

🌟 Start 2024/2025: Mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung wird das Programm zum neuen Schuljahr umgesetzt. Das Ziel: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards in Mathematik und Deutsch verfehlen, zu halbieren.

🏫 Erste Erfolge in Singen! Wir freuen uns, dass die ersten Schulen in der Stadt Singen bald von diesem Programm profitieren dürfen:

• Beethoven-Schule
  • Johann-Peter-Hebel-Schule
  • Bruderhof-Grundschule
  • Ekkehard-Realschule
  • Hardtschule
  • Schillerschule
  • Waldeck-Schule
  • Wessenberg-Schule

HIER gibt es weitere Informationen zum Startchancen-Programm.